Jugendfeuerwehr

Wie bei anderen Feuerwehren im Landkreis Harburg gibt es auch in Asendorf eine Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehren sind in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Bestandteil der Feuerwehren, um Nachwuchs für die aktive Wehr zu gewinnen und auch eine andere Alternative der Freizeitgestaltung zu bieten.

Die gelernten Fähigkeiten können die Jugendfeuerwehrmitglieder bei den jährlich stattfindenden Wettkämpfen unter Beweis stellen. Diese Wettkämpfe bestehen aus einem Feuerwehrtechnischem und einem sportlichen Teil in dem kleinere Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehr mit eingebaut sind. Ebenso wird regelmäßig an Feuerwehrmärschen teilgenommen, bei denen Fragen und Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehr vorkommen, aber auch Geschick und Sportlichkeit gefragt sind.

Der Spaß in der Jugendfeuerwehr kommt nicht zu kurz. Es finden Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr statt, eigene Ausfahrten und Ausflüge werden organisiert und noch Vieles mehr.