Veranstaltungen

Samtgemeinde Zugübung in Asendorf

In der Samtgemeinde Hanstedt gibt es einen Waldbrandbekämpfungszug und zwei Wasserförderungszüge. Wir sind als Feuerwehr Asendorf im Wasserförderungszug 1. Unsere Aufgabe, bei dem simulierten Waldbrand war, mit Unterstützung der anderen Wehren eine fast 1km lange Wasserleitung zu verlegen und somit eine stabile Wasserversorgung herzustellen. Am Ende bedankte sich der stellv. Gemeindebrandmeister Sebastian bei allen 108 Kameraden für die gelungene Übung.

Bilder, Video und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf
Bilder: Pressestelle SG Hanstedt

Samtgemeinde Zugübung

Groß angelegte Waldbrandübung in der Samtgemeinde Hanstedt

(fba) Undeloh. In weiten Teilen Norddeutschlands gilt inzwischen die zweithöchste Waldbrandstufe 4 von 5. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund richtet die Samtgemeindefeuerwehr Hanstedt jährlich groß angelegte Waldbrandübungen aus, um im Ernstfall schnell auf eventuelle Wald- und Heidebrände reagieren zu können.

Die Samtgemeinde Hanstedt verfügt schließlich über rund 9500 Hektar Wald und rund 1000 Hektar Heidefläche. An der in diesem Jahr im Heideort Undeloh ausgerichteten Übung nahmen alle drei Fachzüge der Samtgemeindefeuerwehr („Wasserförderung I“, „Wasserförderung II“ und „Waldbrandbekämpfung“) bestehend aus 13 der 15 Ortsfeuerwehren teil.

In der Übungslage wurde ein Waldbrand in der Heimbucher Straße in Undeloh simuliert. Um ausreichend Löschwasser vor Ort zu haben, musste zunächst eine rund 1,8km lange Schlauchleitung aus einem Teich in der Wilseder Straße zur Einsatzstelle verlegt werden. Hierbei ist ganz besonders die Leistung der beiden Wasserförderungszüge hervorzuheben, die diese Leitung in kürzester Zeit verlegten und so eine schnelle Löschwasserversorgung sicherstellten. Parallel zum Aufbau brachten zwei geländegängige Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle, sodass der Waldbrandbekämpfungszug schnell mit den Löscharbeiten beginnen konnte. In Spitzenzeiten konnten rund 1000 Liter Wasser pro Minute, über 21 Strahlrohre, auf einer rund 300 Meter langen Front abgegeben werden. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier machte sich ein Bild von der Übung und zeigte sich im Anschluss begeistert von der Leistungsfähigkeit der Samtgemeindezüge. Er dankte den über 100 teilnehmenden Feuerwehrkräften für Ihren Einsatz.

Bild und Text: Pressestelle SG Hanstedt, Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Freiwillige Feuerwehren proben Ernstfall im Marxener Gemeindebüro

(fba) Marxen. Das ehemalige Marxener Gemeindebüro soll demnächst abgerissen und gegen einen Neubau ersetzt werden. Kurz vor den Abbrucharbeiten bekamen die Freiwilligen Feuerwehren aus Asendorf, Brackel, Hanstedt und Marxen die Chance, in dem Haus den Ernstfall zu proben. In solchen Abbruchhäusern lassen sich Ernstfälle deutlich realistischer üben als in anderen Gebäuden, da keine Rücksicht auf eventuelle Gebäudeschäden genommen werden muss.

In einem angenommenen Szenario brannte es im Erdgeschoss des Hauses und eine Person wurde vermisst. Mehrere Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutzgerät gingen in das Gebäude vor, um die Person zu suchen. Dabei kamen auch erstmals sogenannte Atemschutz- Simulationsschilder zum Einsatz, die den Einsatzkräften die Sicht so verschlechtern, wie es in einem verrauchten Gebäude auch der Fall wäre.

In einem zweiten Szenario wurde ein Brand mit vermisster Person auf dem Dachboden des Gebäudes simuliert. Dafür wurde der Dachraum mit einer Nebelmaschine verraucht, sodass die Einsatzkräfte mit „Nullsicht“ vorgehen mussten. Zum Abschluss der Übung konnten noch diverse Tür- und Fensteröffnungstechniken geübt werden.

Marxens Ortsbrandmeister Marc Borchers brachte seinen Dank an die Gemeinde Marxen zum Ausdruck, die diese Übung in den Räumlichkeiten erst ermöglicht hatte. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier machte sich persönlich ein Bild von der Übung und zeigte sich am Ende beeindruckt von dem professionellen Vorgehen der eingesetzten Kräfte. Fazit am Ende des Abends: alle Teilnehmer konnten viele lehrreiche Dinge mitnehmen und das Gebäude ist nun endgültig reif für die Abrissbirne.

Bild und Text: Pressestelle SG Hanstedt

Hydrantenpflege 2022

Jedes Jahr müssen alle Hydranten geprüft werden. Dazu öffnen wir jeden einmal, kontrollieren die Bestandteile und probieren ihn aus. Alle Mängel werden notiert.
Auch die Beschilderung wird gesäubert und frei geschnitten.
Zwischen Hydrant und Deckel wird dann eine Folie eingesetzt, die das Zufrieren im Winter verhindert. In diesem Jahr hat uns auch unsere Jugendfeuerwehr voller Tatendrang unterstützt.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Maibaumabbau 2022

Am Freitag, den 7. Oktober haben wir traditionell den Maibaum abgebaut. Beim abbauen wurden wir musikalisch vom Spielmannszug Asendorf begleitet. Im Anschluss hat ein Laternenumzug stattgefunden. Viele Kinder haben sich mit ihren Eltern erst den Abbau angeschaut und sind dann singend, mit leuchtenden Laternen durch Asendorf gezogen. Wir haben den Umzug abgesichert. In der Grillhütte am Dorfgemeinschaftshaus gab es zum Abschluss leckeren Apfelpunsch und Grillwurst, organisiert vom Spielmannszug.

Ein kleines Video dazu findet ihr auf unserem Instagram Account: feuerwehr_asendorf

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Neubaugebietsfest

Das Neubaugebiet feierte am 10.09.22 ihr jähliches Straßenfest. In diesem Jahr haben sie es etwas größer gestaltet, mit Hüpfburg, Getränke und Imbissbude, um auch die neuen Nachbarn herzlich Willkommen zu heißen. Wir als Freiwillige Feuerwehr Asendorf waren vor Ort mit dabei und haben uns präsentiert. Die Kinder konnten „Feuer löschen“ und sich das Feuerwehrauto genau anschauen. Alle Erwachsenen konnten sich informieren und offenen Fragen klären.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Schützenfest 2022

In diesem Jahr konnte der Schützenverein wieder sein Schützenfest veranstalten. Wir haben die Umzüge begleitet und die Straßen dafür gesperrt, um Sie sicher durch den Ort zu geleiten.

Am Samstag fand das Kinderschützenfest statt. Dort haben wir uns präsentiert und unser Hydroschild als Abkühlung aufgestellt, was bei den hohen Temperaturen dankend angenommen wurde. Auch Flammen zum „Löschen“ und ein Wasserflipper konnten ausprobiert werden. Ein Highlight für groß und klein war das TSF-W (Feuerwehrauto). Alle durften probesitzen und sich das Equipment anschauen.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Krippe und Kita besucht Freiwillige Feuerwehr Asendorf

Am 16.07.2022 besuchte uns der Kindergarten, sowie die Krippe aus Asendorf. Sie durften sich das Feuerwehrauto anschauen und probesitzen. Auch die Feuerwehrkleidung haben sie genau unter die Lupe genommen und anprobiert. Zum Schluss durften alle in die Rolle als Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau schlüpfen und „Flammen“ löschen. Das war das Highlight für die Kinder. Die Augen leuchteten und alle Kinder hatten großen Spaß.

Bilder: DRK Krippe Asendorf
Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Ausbildung Feuerwehrführerschein Mai 2022

Zwei Mitglieder der Einsatzabteilung haben die Fahrausbildung für den Feuerwehrführerschein erfolgreich absolviert. Hierfür wurde das Fahren, Rangieren und Einparken, sowie die Gefahrenbremsung geübt. Auch Kurvenfahrten und eine Fahrt über 45 min stand auf dem Plan. Beide dürfen nun das TSF-W aus Asendorf fahren. Herzlichen Glückwunsch an Alicia und Torsten.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Tannenbaumschreddern 2020

Wie seit vielen Jahren, wurden auch in diesem Jahr die Tannenbäume von der Jugendfeuerwehr eingesammelt. Für alle Gäste und Feuerwehrmitglieder gab es nachmittags Bratwurst, Waffeln und Punsch. Für die vielen Spenden, die wir erhalten haben, bedanken wir uns recht herzlich!

Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr.

113 Jugendliche erhalten Jugendflamme 2

Die Jugendfeuerwehrmitglieder im Landkreis Harburg beweisen ihren hohen Kenntnisstand

„Dem Vorurteil, Ihr würdet Euch lediglich für Soziale Medien interessieren, habt Ihr heute fantastisch entgegen gearbeitet“ erklärte Manuela Spende, zuständig für die Abnahme der Jugendflamme 2 bei der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Harburg bei der diesjährigen Verleihung am 2. November 2019 in Asendorf. „Alle Jugendfeuerwehrmitglieder haben selbstverständlich den Ausbildungsnachweis erbracht“, führt sie weiter aus.

Um 10:00 Uhr begannen die ersten Prüfungen rund um das Asendorfer Feuerwehrhaus. Der Umstand, dass man auch die Örtlichkeiten des Schützen- und Sportvereins mit nutzen durfte, ließ das teilweise schlechte Wetter vergessen. Rund um diese Örtlichkeiten wurden die verschiedenen Prüfungsplätze aufgebaut, an denen die Jugendlichen ihr Wissen abrufen mussten. Es galt erneut praktische und theoretische Aufgaben zu lösen. Gegen 14:00 Uhr waren die Prüfungsergebnisse ausgewertet und man trat zur Verleihung an. Unter den Augen vieler Gäste beglückwünschten Kreisbrandmeister Volker Bellmann und Hanstedts Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus die Jugendlichen und erklärten einhellig, dass sie der sehr gute Kenntnisstand der Jungen und Mädchen an den Fortbestand der Feuerwehren glauben lässt. Ihre Worte des Dankes nahmen Hanstedts Gemeindebrandmeister Arne Behrens und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte mit auf und dankten auch der Ortswehr Asendorf und der Samtgemeindefeuerwehr Hanstedt für die hervorragende logistische Unterstützung.

Ein weiterer Dank ging an das Wertungsrichterteam um Fachbereichsleiter Henning Gehrdau und Manuela Spende. Zu guter Letzt ging es zum wesentlichen Teil für die Jugendlichen über – sie bekamen ihre verdienten Abzeichen verliehen.

Zusatzinformation:

Die Jugendflamme 2 kann von Jugendfeuerwehrmitgliedern erworben werden, wenn sie 13 Jahre oder älter sind, den Nachweis der Jugendflamme 1 erbracht haben und ein bestimmtes Maß an Dienstbeteiligung nachweisen können. Geprüft werden Fertigkeiten im Bereich Feuerwehrwissen, Technik in der Jugendfeuerwehr sowie Sport und Spiel.

Die Bilder zeigen das Antreten, ein Prüfungssegment und den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte.

Bericht: Oliver Bachmann, FBL ÖA KJF LK Harburg

Bild: KJF LK Harburg

Hydrantenpflege 2019

Einblick in die diesjährige Hydrantenpflege…

Wie in jedem Jahr wurden wieder alle Hydranten in Asendorf einmal ausprobiert und Winterfest gemacht. Auch die Löschwasserbehälter wurden kontrolliert und aufgefüllt.

Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

DRK Krippe Asendorf besucht die Feuerwehr

Auch in diesem Jahr bekam die DRK Krippe Asendorf wieder einen Einblick in die Freiwillige Feuerwehr Asendorf. Aufgrund der Wetterlage besuchte nicht die Krippe die Feuerwehr, sondern die Feuerwehr kam zur Krippe. Dort durften die Kinder mit Sebastian, Sven, Jürgen und Stefan viele Dinge ausprobieren: Feuerwehrkleidung anziehen, den Umgang mit der Kübelspritze, sowie die Funktionen der Winkerkelle. Alle hatten viel Spaß und freuen sich bereits auf ein weiteres Treffen.

Bild: DRK Krippe Asendorf
Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Maibaumaufstellen 2019

Am 04.05.2019 wurde bei Schneeregen, Sonne und Hagel der Maibaum aufgestellt. Trotz der niedrigen Temperaturen kamen viele Asendorfer, um sich das Spektakel anzusehen. Auch der Spielmannszug war in diesem Jahr wieder dabei und hat für die musikalische Unterstützung gesorgt.

Als der Maibaum stand, ging es für alle auf den Hof Mencke, wo dann Wurst und Fleisch mit einem kühlen Getränk verzehrt werden konnten. Auch gab es gebackene Waffeln von der Jugenfeuerwehr.

Trotz des wechselhaften Wetters war es eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Maibaumabbau

Am 05.10.2018 hat die Feuerwehr wieder traditionell den Maibaum abgebaut.

Viele Familien und Kinder mit Laternen haben sich um 19 Uhr in der Dorfmitte (beim Maibaum) zusammengefunden, um sich das Spektakel anzuschauen und anschließend singend durchs Dorf Laterne zu laufen.

Der Asendorfer Spielmannszug hat den Abbau und den Laternenumzug musikalisch begleitet. Damit alle heil durch die Straßen kommen, hat die Feuerwehr abgesperrt und den Umzug gesichert. Anschließend gab es dann in der Grillhütte am Dorfgemeinschaftshaus noch Würstchen und warmen Punsch, womit man den Abend gemütlich ausklingen lassen konnte.

Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Feuerwehr Asendorf goes Teamtraining

Am 15.09.2018 sind 17 Aktive Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilung nach Schneverdingen auf ein altes Truppenübungsgelände der Bundeswehr gefahren. Dort wollten wir durch verschiedene Übungen den Teamgeist stärken.

Dies haben wir begonnen mit der Übung „Floß bauen“. Wir wurden in 3 Teams eingeteilt und sollten an verschiedenen, nicht einsehbaren Orten, 3 gleiche und identische Flöße bauen und am Ende mit einem Boot, einer anderen Gruppe, eine Strecke im Wasser bewältigen, ohne hinein zu fallen. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, haben sich jeweils einer aus jeder Gruppe für ein paar Minuten getroffen, um zu besprechen, wie es gebaut werden soll. Am Ende sahen sich die Flöße, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr ähnlich und haben die Fahrt auf dem Wasser auch gut überstanden. Über diese Übung haben wir dann alle nochmal gesprochen und die wichtigsten Bestandteile eines Teams geklärt.

Die 2. Aufgabe war dann, auf einer breiten Holzwippe mit allen 17 Personen die Balance zu halten und die Aufstiegsseite der Teams zu tauschen. Dazu gab es 2 Gruppen, die wir selber eingeteilt haben, in der jeder einen Partner aus der anderen Gruppe hatte. Mit diesem Partner musste er die Seite wechseln. Mit ein paar Tricks haben wir es dann unter der Vorgegeben Zeit (16 sek) geschafft, worauf wir sehr stolz waren. Bei dieser Übung war die Kommunikation sehr wichtig und am Ende auch zielführend.

Bei der 3. und letzten Aufgabe ging es dann um Vertrauen und die richtigen Absprachen. Wir alle saßen auf einem Balken (ca. 1m hoch), durften den Boden nicht berühren und nur das Benutzen, was wir an Mann hatten. Wenn jemand auf den Boden kommt, fängt die Aufgabe von vorne an. Ein Stück von uns weg, hing ein Seil und dahinter lagen auf dem Boden Ringe, die wir mit uns Personen füllen sollten. Das Problem an der Sache war aber, das wir ohne Hilfsmittel nicht an das Seil gekommen sind. Also mussten alle Gürtel und 1 Schuh her, um irgendwie an das Seil zu kommen, was auch gut funktioniert hat. Dann ist der 1. von uns in einen Reifen geschwungen und hat das Seil immer zu den anderen Kameraden zurück bewegt, damit auch sie, einzeln, nacheinander zu den Ringen kamen. Der 1. hat außerdem alle aufgefangen und manchmal mit dem Seil in einen anderen Reifen gezogen. Auch diese Aufgabe haben wir gemeistert und waren stolz es als Team bewältigt zu haben.

Zum Schluss hat jeder für sich ein durchaus positives Fazit gezogen und wir haben den tollen Tag im Feuerwehrhaus mit einer Wurst ausklingen lassen.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Die DRK Krippe Asendorf besucht die Freiwillige Feuerwehr Asendorf

Am Freitag, den 29.06.18 besuchte uns die DRK Krippe Asendorf. Sebastian Seier (Stellv. Ortsbrandmeister) begrüßte gemeinsam mit einem Team der Einsatzabteilung die Kinder und Betreuer vor dem Feuerwehrhaus. Gemeinsam wurde dann das Feuerwehrfahrzeug erkundet, ein nachgestelltes Feuer bestehend aus Löscheimern mit der Kübelspritze gelöscht und erste Trageversuche mit der Feuerwehrkleidung unternommen.

Die Kinder, Betreuer und wir hatten sichtlich Spaß und hoffen das sie uns bald wieder einmal besuchen kommen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei der Leitung der DRK Krippe und allen Eltern für die Zustimmung der Veröffentlichung des Gruppenbildes bedanken.

Bild: DRK Krippe Asendorf
Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Maibaumaufstellen 2018

Bei tollem sonnigem Wetter konnten wir in diesem Jahr am 5.5.2018 den Maibaum traditionell aufbauen. Um 17 Uhr ging es los. Der Spielmannszug hat uns wieder mal musikalisch unterstützt, während wir den Maibaum aufgestellt haben. Danach haben sie auf dem Hof Mencke noch für musikalische Unterhaltung gesorgt. Bei Sonnenschein konnten dann Wurst und Waffeln, mit einem kühlen Getränk verzehrt werden.

Es war auch dieses Jahr eine tolle Veranstaltung und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Kettensägenlehrgang

Dies sind unsere 6 Feuerwehrkameraden, die vom 19.1.18 bis zum 20.1.18 einen Kettensägen- Lehrgang besucht haben.

Am ersten Abend (19.1.18) war der theoretische Teil bei der Forstgemeinschaft in Undeloh. Am Samstag (20.1.18) trafen wir uns im Wald in Ollsen für den praktischen Teil. Es gab zum Mittag eine leckere Suppe und wir lernten sehr viel über den sicheren Umgang mit der Kettensäge und das Fällen von Bäumen. An einem sogenannten Spannungssimulator lernten wir etwas über die Gefahren des Sägen von Holz, das Zug-und Druckkräften ausgesetzt ist. 

Bei einem gemütlichen Lagerfeuer wärmten wir uns auf und der Tag endete mit der Übergabe der Urkunden. 

Wir freuen uns über die tolle Leistung und gratulieren Kevin, Matze, Sven, Pascal, Florian und Lukas zum Kettensägeschein.

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Tannenbaumschreddern 2018

Auch dieses Jahr hat die Jugendfeuerwehr traditionell das Tannenbaumschreddern ausgerichtet. Dazu sind sie morgens, mit Unterstützung von aktiven Feuerwehrmitgliedern und 3 Treckern, durch ganz Asendorf gegangen und haben die Tannenbäume eingesammelt.

Ab 15 Uhr wurde dann für die Asendorfer Bürger Wurst, Punsch und frisch gebackene Waffeln von den Jugendlichen angeboten. Das Schreddern der Tannbäume konnte man sich am gemütlichen Lagerfeuer anschauen.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Cookie Consent mit Real Cookie Banner