Übungsnacht

2021

Bild und Text: Pressewartin Feuerwehr Asendorf

Die diesjährige Übungsnacht fand aufgrund der Pandemie in kleinerer Form statt. Wir haben als Gruppe von 16 Personen einen Übungsabend mit fünf Szenarien durchgeführt. Die Übungsleitung übernahm der stellv. Ortsbrandmeister Sebastian Seier, der im Vorwege die ganze Planung dieses Abends übernommen hatte. Dafür nochmal einen großen Dank der gesamten Feuerwehr Asendorf.
Alle fünf Einsatzszenarien sind so bereits in der Samtgemeinde Hanstedt vorgekommen. Die Teilnehmer konnten eigene Lösungs-Ideen ausprobieren und die bereits geschehen Einsätze üben. Nach 3 Einsätzen gab es für alle eine Pause mit Speis und Trank. Zwei Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung haben für uns gegrillt. Vielen Dank an die Beiden.
Nach der Stärkung kamen Einsätze Nr. 4 und 5, die eine etwas größere Schadenslage boten.
Jeder Übungseinsatz wurde reflektiert und die Fehler, sowie andere Vorgehensweisen aufgearbeitet. Jeder Teilnehmer konnte etwas lernen und ist nun besser für die kommenden Einsätze geschult.
Ein großes Dankeschön geht auch an Sebastian C. , der von der gesamten Veranstaltung Bilder gemacht hat. Nach rund 4 Stunden waren die Einsätze abgearbeitet und wir konnten die Geschehnisse bei einem gemütlichen Abend verarbeiten.
Alle freuen sich bereits auf die Übungsnacht im nächsten Jahr, hoffentlich mit Beteiligung der anderen Wehren.

Übungseinsatz 1

Brennt Mülleimer:
Ein Passant hat auf dem Spielplatz den brennenden Mülleimer entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Der Brand wurde in wenigen Minuten mit der Kübelspritze gelöscht.

*Für diese Übung wurde kein echter Brand gelegt*

Übungseinsatz 2

Verkehrsunfall mit Motorrad

Eine Person ist von der Straße abgekommen, vom Motorrad gefallen und wurde unter dem Holzzaun eingeklemmt. Um die Person schonend zu befreien, wurde sie untergraben und auf dem Rettungsbrett an den Rettungsdienst übergeben.
Zeitgleich wurde das in Brand geratene Motorrad mit dem Schnellangriff abgelöscht.

Vielen Dank an die Darsteller.

Übungseinsatz 3

Person hinter verschlossener Tür

Ein Anwohner hat eine bewusstlose Person durch ein gekipptes Fenster gesehen und den Notruf gewählt. Mit dem Fensteröffnungstool konnten wir uns Zugang zur Wohnung verschaffen. Während wir die bewusstlose Person erstversorgt hatten, konnte ein weiterer Trupp die Wohnungstür von innen öffnen. Der Rettungsdienst übernahm dann die Person.

Übungseinsatz 4

Personensuche

In einem kleinen Waldstück wurden eine Mutter mit ihrem Kind und eine weitere weibliche Person vermisst. Nach der Lagebesprechung auf dem daneben liegendem Parkplatz, haben wir in Kettenformation die Suche begonnen. Zeitgleich wurde ein Landeplatz für den Christoph Niedersachsen ausgeleuchtet. Die aufgefundenen Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben.

Übungseinsatz 5

F2 Brennt Gartenhütte

Vor Ort fanden wir eine brennende Gartenhütte vor. Unmittelbar daneben stand eine Person, welche versucht hatte das Feuer selber zu löschen. Diese erlitt Verbrennungen an den Händen und wurde vom Angriffstrupp erstversorgt.
Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die umstehenden Bäume mithilfe der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht und abgelöscht.

2019

3. ASENDORFER ÜBUNGSNACHT

P R E S S E M I T T E I L U N G

Übungsmarathon in Asendorf: Dritte Übungsnacht war ein voller Erfolg

Freiwillige Feuerwehren Asendorf, Dierkshausen und Marxen stellen Können unter Beweis

(fba) Asendorf. Bereits zum dritten Mal fand jetzt die Asendorfer Übungsnacht statt. In diesem Jahr nahmen daran erstmals drei Feuerwehren teil. Unter der Leitung von Asendorfs stellvertretendem Ortsbrandmeister Sebastian Seier wurden wieder zahlreiche Einsatzszenarien aus der gesamten Bandbreite der Feuerwehrarbeit nachgestellt. Unterstützt wurde die Übungsnacht vom in Hanstedt stationierten Einsatzleitwagen der Samtgemeinde Hanstedt und der Asendorfer Landjugend, welche als Laienschauspieler in die Rollen der Opfer schlüpften. Samtgemeindeausbildungsleiter Rene Fütterer und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Matthias Becker konnten sich als Beobachter vom guten Ausbildungsstand der drei Wehren überzeugen und den Teilnehmern den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben.

In den verschiedenen Einsatzübungen musste unter anderem ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten abgearbeitet werden. Bei einem anderen Szenario musste ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer abgelöscht werden. Als zusätzliche Schwierigkeit galt es hier zudem, ein Opfer aus dem Brunnen des Hauses zu befreien. Die Geschichte dahinter: der Hausbesitzer hatte versucht, das Feuer zu löschen und war dabei in den Brunnen gefallen. „Diesen Einsatz soll es in Hamburg so tatsächlich gegeben haben“, so Seier. Er unterstrich damit die Realitätsnähe aller ausgewählten Übungsszenarien. Zwischen den Einsätzen wurden die Feuerwehrkräfte im richtigen Umgang mit Fettbränden geschult: Marxens stellvertretender Ortsbrandmeister Klaus Beier stellte mit einem Löschtrainer eindrucksvoll die Wirkung einer Fettexplosion unter Beweis.

Nach rund sechs Stunden Übungsmarathon konnten die Organisatoren und die Beobachter ein positives Fazit ziehen: „Am heutigen Abend wurden rund 300 ehrenamtliche Übungsstunden investiert“, zog der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Asendorf Bilanz. Durch die Übungsnacht konnte die ohnehin gute Zusammenarbeit der drei Wehren weiter verbessert werden. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die vierte Auflage im kommenden Jahr!

Bild und Text: Pressestelle SG Hanstedt

2018

2. ASENDORFER ÜBUNGSNACHT

P R E S S E M I T T E I L U N G

Übungsmarathon für die Feuerwehren Asendorf und Marxen

Zweite „Asendorfer Übungsnacht“ war ein voller Erfolg

(fba) Asendorf. Nach der positiven Resonanz aus dem Vorjahr veranstaltete die Wehr Asendorf zum zweiten Mal die „Asendorfer Übungsnacht“. Bereits Wochen vorher wurden die Bürger mit einem Flyer über die anstehende Übungsnacht informiert. Unter der Leitung des stellv. Ortsbrandmeisters aus Asendorf, Sebastian Seier, wurden verschiedenste Einsatzszenarien vorbereitet und von den beiden teilnehmenden Wehren aus Asendorf und Marxen erfolgreich abgearbeitet. Von einem umgestürzten Baum über einen Gefahrguteinsatz bis hin zur Brandbekämpfung wurde eine große Bandbreite an möglichen Einsätzen abgebildet. Unterstützt wurde die Übungsreihe vom Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr, welcher als Einsatzleitzentrale fungierte. Als talentierte Laienschauspieler stellten sich die Mitglieder der Asendorfer Landjugend heraus: als Unfallopfer, aufgeregte Zeugen oder neugierige Pressevertreter machten sie an diesem Abend eine gute Figur. Weiterhin sorgten sie für das leibliche Wohl der gut 40 teilnehmenden Feuerwehrkräfte. Zwischen den Einsätzen wurden theoretische Inhalte zu den Themen alternative PKW-Antriebe, insbesondere den Elektroantrieb, und Menschenrettung aus PKWs geschult.

Unter den Augen des stellv. Gemeindebrandmeisters Michele Quattropani und des Samtgemeindeausbildungsleiters Rene Fütterer wurde gegen 23:30 Uhr eine große Abschlussübung gefahren: Bei einem fiktiven Schuppenbrand galt es, vier vermisste Personen zu suchen, zu retten sowie den Brand zu bekämpfen. Hierzu wurde zunächst eine Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle mit zahlreichen Strahlern ausgeleuchtet. Mehrere Feuerwehrkräfte gingen anschließend unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Personensuche und zur Brandbekämpfung vor. Zwei der vermissten Personen wurden zügig in dem Schuppen gefunden. Die anderen beiden Personen mussten in einem angrenzenden Waldstück gesucht werden.

Zum Abschluss zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends. Insgesamt wurden ca. 240 Ausbildungsstunden absolviert und somit der ohnehin gute Ausbildungsstand der beiden Wehren weiter verbessert. „Vielen Dank für die perfekte Organisation. Wir kommen gerne wieder“ lautete der gleichlautende Dank an die Organisatoren.

Bild und Text: Pressestelle SG Hanstedt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner